Zur Person: Sarina Ahmed

 
Diplom-Pädagogin

in Stuttgart geboren und aufgewachsen

1997 – 2004 Studium der Erziehungswissenschaft/Diplompädagogik an der Eberhard-Karls Universität Tübingen mit Abschluss Diplom (2004)

1999 – 2004 als studentische Mitarbeiterin tätig im Institut für soziale Innovation und Sozialforschung, (IRIS, e.V., Tübingen)

2001 – 2003 als studentische Mitarbeiterin am Institut für Erziehungswissenschaft, Universität Tübingen im Projekt „Jugendsozialarbeit an Schulen“ (Dr. Eberhard Bolay)

2005 – 2007 Masterstudium “Media, Culture and Communication” an der University of London, Institute of Education mit Abschluss  MA (2007)

2005 – 2008 Wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Universität Kassel im Fachbereich Sozialwesen, Institut für Sozialpädagogik und Soziologie der Lebensalter (bei Prof. Dr. Werner Thole)

2007 – 2009 wissenschaftliche Mitarbeiterin im DFG Projekt „Fallkonstitution in der Jugendhilfe“ am Arbeitsbereich Sozialpädagogik der FU Berlin (bei Prof. Dr. Richard Münchmeier)

Seit 2010 Stipendiatin der Hans-Böckler-Stiftung; Mitglied der Nachwuchsforschergruppe „Durchlässigkeit und Chancengleichheit im Bildungssystem“, angesiedelt mit dem Dissertationsprojekt: „Bildungsbiografien sog. sozial benachteiligter junger Frauen und Männer“ (bei Prof. Dr. Barbara Stauber Universität Tübingen)


Lehrtätigkeiten

SoSe 2012: Qualitative Verfahren I (gemeinsam mit J. Franz, Freie Universität Berlin)

WiSe 2011/12: Qualitative Verfahren II (gemeinsam mit J. Franz, Freie Universität Berlin)

WiSe 2011/12: Arbeit: Eine multidisziplinäre Einführung in Human- und Gesellschaftswissenschaften  (Hochschule RheinMain, Wiesbaden, BASA Online-Studiengang)

SoSe 2010: Jugendhilfe: Kooperation von Jugendhilfe und Schule. Praxis- Vertiefungsseminar  (Alice Salomon Hochschule Berlin)

SoSe  2010: Soziale Konstellation: Jugend (Freie Universität Berlin, EWI)

WiSe 2009/10 Lehren und Intervenieren: Methoden in der Sozialen Arbeit (Freie Universität Berlin)

Juli 2009 Creativity and cultural activities in Transition in Europe (Englisch-sprachiges Seminar im Rahmen der European Summerschool, Alice Salomon Hochschule Berlin)

SoSe 2009 Bewältigungsanforderungen und Unterstützungssysteme im Übergang (Universität Tübingen)

SoSe 2009: Klassische Bildungstheorien und aktuelle Bildungsdiskurse (gemeinsam mit H. Wasmuth; Alice Salomon Hochschule, Berlin)

WiSe 2008/2009 Lehrforschungsprojekt: Dokumenten- und Artefaktenanalyse (gemeinsam mit R. Münchmeier, P. Bauer und B. Heyer, Freie Universität Berlin)

WiSe 2008/2009: Theorien Sozialer Arbeit II: Fachdiskurse und Interdisziplinäre Zugänge zu Praxis und Forschung (Alice Salomon Hochschule, Berlin)

WiSe 2007/08:  Von der Ausländerpädagogik zum Diversity Management. Theorien und Konzepte Interkultureller Pädagogik (Universität Kassel)

WiSe 2007/08: Jugendliche Bildungsbiografien und institutionelle Bildungssettings im Wandel (gemeinsam mit R. Priore; Universität Tübingen )

SoSe 2007: Soziale Arbeit und ihre AdressatInnen (Universität Kassel)

SoSe 2007: Außerschulische Jugendbildung (Universität Giessen)

WiSe 2006/2007: Kooperation von Jugendhilfe und Schule aus bildungstheoretischer Perspektive (Universität Kassel)

SoSe 2006: Was ist eigentlich die Jugend – Jugendtheorie und Jugendforschung (Universität Kassel)

WiSe 2005/06: Neuere Entwicklungen in der Kooperation von Jugendhilfe und Schule (Universität Giessen)



(Aktuelle) Publikationen

Ahmed, S./Pohl, A./von Schwanenflügel, L./Stauber, B. (Hrsg.) (2013): Bildung und Bewältigung im Zeichen von sozialer Ungleichheit: Theoretische und empirische Beiträge zur qualitativen Bildungs- und Übergangsforschung. Beltz Juventa: München und Basel.

Ahmed, S./Bauer, P. (2011): Zwischen Organisation und Profession - Fallkonstitution in Einrichtungen der Erziehungshilfe. In: Thole, W./ Retkowski, A./ Schäuble, B. (Hg.): Sorgende Arrangements. Kinderschutz zwischen Organisation und Familie. Wiesbaden.

Ahmed, S./Eichinger, U./Eppler, N./Neumann, S./Sabla, K.-P. (2011): "Effective Scientists - Effective Students": Wissenschaftlicher Nachwuchs zwischen Prekariat und Establishment. In: DGfE-Kommission Sozialpädagogik (Hg.): Bildung des Effective Citizen - Sozialpädagogik auf dem Weg zu einem neuen Sozialentwurf? Weinheim u. München: Juventa Verlag, 243-253.

Ahmed, Sarina/Pohl, Axel/von Schwanenflügel, Larissa/Stauber, Barbara (2010): Nachwuchsforschergruppe "Durchlässigkeit und Chancengleichheit im Bildungssystem'', in: Diskurs Kindheits- und Jugendforschung, 5 (1): 103–108.
Bauer, Petra / Ahmed, Sarina / Heyer, Brit (2010): Was ist der Fall? Fallkonstitutionsprozesse in Jugendhilfeeinrichtungen. In: Neue Praxis, (40) H. 6, S. 566-580.

Ahmed, Sarina (2011): Don Bosco. In: Horn, Klaus-Peter/Kemnitz, Heidemarie/Marotzki, Winfried/Sandfuchs, Uwe (Hg.): Lexikon Erziehungswissenschaft. Bad Heilbrunn

Ahmed, Sarina (2011): Bedarf. In: Horn, Klaus-Peter/Kemnitz, Heidemarie/Marotzki, Winfried/Sandfuchs, Uwe (Hg.): Lexikon Erziehungswissenschaft. Bad Heilbrunn

Ahmed, Sarina/Höblich, Davina (2011): Hilfen zur Erziehung. In: Horn, Klaus-Peter/Kemnitz, Heidemarie/Marotzki, Winfried/Sandfuchs, Uwe (Hg.): Lexikon Erziehungswissenschaft. Bad Heilbrunn

Ahmed, Sarina/Höblich, Davina (2011): Bildung. In: Horn, Klaus-Peter/Kemnitz, Heidemarie/Marotzki, Winfried/Sandfuchs, Uwe (Hg.): Lexikon Erziehungswissenschaft. Bad Heilbrunn.

Ahmed, Sarina/Kessl, Fabian/Neumann, Sascha/Richter, Martina/Riekmann, Wibke/Sandermann, Philipp (2009): Netzwerke des wissenschaftlichen Nachwuchses im Kontext der Erziehungswissenschaft. In: Erziehungswissenschaft 20, H. 39, S. 75-82

Ahmed, Sarina/Höblich, Davina (Hg.) (2010): Theoriereflexionen zur Kooperation von Jugendhilfe und Schule. Brücken und Grenzgänge. Baltmannsweiler

Ahmed, Sarina (2010): Partizipation von Jugendlichen und die Kooperation von Jugendhilfe und Schule. In: Ahmed, Sarina/Höblich Davina (Hg.) (2010): Theoriereflexionen zur Kooperation von Jugendhilfe und Schule. Brücken und Grenzgänge. Baltmannsweiler

Ahmed, Sarina (2008): Sozial benachteiligte und ausbildungsunreife junge Frauen und Männer!? Oder: Die individualisierte Deutung schwieriger Übergänge in Ausbildung und Arbeit. In: Rietzke, Tim/Galuske, Michael (Hg.): Lebensalter und Soziale Arbeit: Junges Erwachsenenalter. Hohengehren. S. 174-199.

Thole, Werner/Ahmed, Sarina/Höblich, Davina (2007): Soziale Arbeit in der gespaltenen Konkurrenzgesellschaft. Reflexionen zur empirischen Tragfähigkeit der »Rede von der zweiten Moderne« und der Entstrukturierung der gesellschaftlichen Sozialstruktur. In: Neue Praxis, Heft 2/2007, S. 115-135.

Thole, Werner/Ahmed, Sarina/Höblich, Davina (2007): Reflexionen zur Rede von der "zweiten Moderne". Sozialpädagogisch intonierte Überlegungen zur Entstrukturierung und Individualisierung der gesellschaftlichen Sozialstruktur. In: Krauß, Jürgen/Möller, Michael/Münchmeier, Richard (Hg.): Soziale Arbeit zwischen Ökonomisierung und Selbstbestimmung. Kassel, S. 159-207.


 
Nachwuchsforschungsgruppe „Durchlässigkeit und Chancengleichheit in der Bildungspolitik“